Räume und Spielbereiche

Das großzügige Außengelände der Kita Liebfrauen, mit einer Wasser-Matschanlage im Sandkasten, einer Nestschaukel, einer vielseitigen Kletteranlage, einem Spielzeughäuschen, einem Gartenhäuschen in dem Fahrzeuge und Spielsachen aufbewahrt und nach Bedarf herausgegeben werden. Zwei Hochbeete, die von den Gruppen gepflegt, bepflanzt und geerntet werden.

Der Mehrzweckraum bietet Raum und Zeit für strukturierte, angeleitete, als auch frei vom Kind gewählte Spielmöglichkeiten.

Die Einrichtung verfügt über zwei Gruppenräume, die ähnlich aufgeteilt sind, ausgestattet mit einer Hochebene, einem Rollenspiel- als auch Lesebereich und einer kleinen Kinderküche. Beide Gruppenräume verfügen über einen Nebenraum.

Der Lichthof ist der Treffpunkt für die Großen und Kleinen beider Gruppen. Die Info-Pinnwand informiert die Eltern über aktuelle Ereignisse. Die Kinder treffen und verabreden sich dort zum Spielen, Basteln und Malen.