Partizipation

Demokratie von Anfang an. Kinder brauchen früh Erfahrungen von Anerkennung und Teilhabe, Entscheidungsnotwendigkeit und Streitkultur. Sie sollen demokratisches Zusammenleben für sich und andere als produktiv erleben und selbst gestalten können. Neben dem Elternhaus ist die Kindertagesstätte eine entscheidende entwicklungsbestimmende Umgebung. Hier werden durch emotionale Zuwendung, gleichberechtigten Umgang und soziale Wertschätzung die Basis für die Fähigkeit entwickelt, in autonomer Weise an demokratischen Prozessen teilzunehmen. Wenn Kinder Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten ausbilden, erleben sie sich selbst als Akteure der eigenen Entwicklung. Das Partizipationzkonzept baut darauf, dass die Erzieher:innen, diese Kompetenzentwicklung bei Kindern qualifiziert begleiten und unterstützen, um Selbstständigkeit und Selbstverantwortung des Einzelnen, Respekt, Toleranz und Anerkennung des Anderen und Kompromiss und Konfliktfähigkeit zu erlernen.