Fest verankertes Projekt: Lernen durch Spielen

Spielen in jeglicher Form ist ein wichtiges Lernfeld und fördert in vielschichtiger Hinsicht die Entwicklung der Kinder. Es besteht ein Kooperationsvertrag mit der Rußheideschule, der Uni Bielefeld und der Kita Liebfrauen. Ein festes Spielepacket wird, nach immer gleichen Abläufen und Regelwerk, mit den Kindergartenkindern gespielt. In regelmäßigen Abständen treffen sich Kita- und Schulkinder der Rußheideschule zum Spielen. Darüber hinaus evaluieren die Erzieher und zuständigen Lehrer und alle zuständigen Stellen (Uni/ Stadt Bielefeld) das Projekt, um es stetig zu verbessern.

Alle zwei Jahre stellen Kita-und Schulpädagogen dieses Projekt bei der großen Spielemesse in der Ravensberger Spinnerrei allen Interessierten vor.